www.feuerwehr-doerth.de 

Neuformierung der Jugendfeuerwehr Dörth

 

Mit dem Jahreswechsel 2009 auf 2010 ist die Mitgliederzahl der Jugendfeuerwehr Dörth etwas durcheinander geraten. Zum Jahresende verlassen 10 Jugendfeuerwehrmitglieder die Gruppe. Das erfreuliche dabei ist,  6 Jugendliche ( 1 JF Frau und 5 JF Männer ) werden in die  „Aktive Wehr “übernommen. 4 Jugendliche scheiden wegen Wohnungswechsel bzw. anderen Interessen aus der JF Dörth aus.

Folglich bleiben 4 Jugendliche der Jugendfeuerwehr erhalten. Was kann man tun, um die Mitgliederzahl wieder zu erhöhen? Das war hier die Frage.

 

Wie bei einem Rezept, man nehme, ging man vor. Mit 3 Jugendlichen setzte sich der Jugendwart zusammen und entwarf einen Flyer, schrieb dazu einen Werbebrief und schickte beides an mehrere Jugendliche aus Dörth, Hungenroth und Karbach. Am Samstag, den 05.12.2009 trafen sich die interessierten Jugendlichen im Feuerwehrgerätehaus zu einem Informationsgespräch. Der Jugendwart K-H Wagner stellt die JF Dörth vor, erläuterte die Aktivitäten der Nachwuchswehr. Von feuerwehrtechnischer Ausbildung über Zeltlager, Grillabende, Fahrrad-Touren bis zum Sport, wurde alles vorgestellt.

Etwas praktisches musste natürlich auch dabei sein. So war das HDL ( Hochdrucklöschgerät ), so wie einige Übungsfeuerlöscher im Einsatz, was den Kid`s, ebenso wie eine Fahrt mit dem „Feuerwehrauto,  natürlich sehr viel Spaß bereitete. Was kam bei dieser Aktion heraus? Zum 01.01.2010 geht die Jugendfeuerwehr mit 11 Jugendfeuerwehrmitglieder ins neue Jahr ( 1Mädchen und 10 Jungen ). Das heißt, dass 7 Jugendlich neu aufgenommen werden. Sollte noch Interesse bestehen der Jugendfeuerwehr Dörth bei zu treten, kann man sich gerne an die Verantwortlichen oder an die Mitglieder der  Jugendfeuerwehr  wenden.

Download Flyer (11 MB)

 
www.feuerwehr-doerth.de